Reform im Nachwuchsfußball des 1.SC Feucht

Der 1. SC Feucht wird ab Juli 2023 seine Nachwuchsarbeit reformieren. Dazu haben die Verantwortlichen um Ralph Stefan, Vorstand Sport und Marketing, gemeinsam mit einer Task Force ein Konzept erarbeitet, dass ab sofort sukzessive umgesetzt werden soll.

Ziel ist es, im Jugendbereich bewusst ab dem 01.07.2023 neue und nachhaltige Wege zu gehen.
In Workshops sind hierzu grundsätzliche Leitfäden erarbeitet worden, die in allen Altersklassen vordergründig sind.

Über allem soll nicht der Vereinsgedanke stehen, sondern vielmehr geht es darum, Kinder und Jugendliche für den Fußball zu begeistern und in die Gesellschaft zu integrieren.
Hierzu werden erstklassige SOZIALE, WIRTSCHAFTLICHE und SPORTLICHE Voraussetzungen geschaffen, um auch Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren zu schaffen.

Zum neuen Konzept gibt es wichtige Gedanken und Punkte, die kurzfristig schrittweise eingeführt und ab Juli 2023 konsequent umgesetzt werden. Der Verein soll Heimat für die Jugendlichen über den Fußball hinaus sein.
Hierbei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern jeder soll die Möglichkeit haben, im Nachwuchs mit Emotion und Begeisterung Fußball zu spielen.
Schon für die Kleinsten wird es die Möglichkeit geben, Erfahrungen mit dem Ball zu sammeln, ohne den Fokus auf den Fußball zu legen. Alleine die Bewegung soll für die Jugendlichen im Vordergrund stehen. Auch der Mädchenfußball wird zukünftig Teil des Gesamtprojektes werden und systematisch aufgebaut.

Der Verein, das Jugend-Fußball-Zentrum (JFZ) Feucht Mittelfranken steht zukünftig für Werte, in denen Integration, Spaß und
letztendlich die Bewegung über den Ballsport für die Jugendlichen im Vordergrund stehen.

Martin Bittl kommt als Sportlicher Leiter nach Feucht

Zur Umsetzung des Projekts ist auch bereits der Leiter des JFZ gefunden. Mit Martin Bittl steigt ein äußerst erfahrender Mann in die Jugendarbeit in Feucht ein. Der 55-Jährige aus Röttenbach kann eine bemerkenswerte Historie vorweisen. Als Aktiver wurde Bittl zunächst beim TSV Röttenbach ausgebildet. In der B- und A-Jugend spielte er in der Bayernliga für den TSV Weißenburg. Im Herrenbereich hatte Bittl die Stationen TSV Röttenbach (Kreisliga) und TSV Roth (Bezirksoberliga). Neben seiner aktiven Karriere begann er mit der Trainer-Laufbahn. 1992 erwarb Bittl die C-Lizenz, 2006 die DFB-Elite-Jugend-Lizenz und 2009 die A-Lizenz.
Seine Trainerstationen waren seit dem 17. Lebensjahr Betreuung aller Altersklassen im Jugendbereich (von U9 – U19), darunter U13 – U19 Bezirksoberliga. Seit 2005 ist Bittl DFB- Stützpunkttrainer in Ost- (ehemals STP Wendelstein) und Westbayern (STP Eckersmühlen). Im Herrenbereich war er Trainer in der Kreisliga und Bezirksliga sowie Bezirksoberliga. Seit Dezember 2017 ist Bittl Ausbilder für die C-Lizenz dezentral (BFV on tour) und seit November 2019 ist er Prüfer für die B-Lizenz beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV).

Mitgliedsbeitrag 60,00 Euro pro Jugendlichem
Fest steht zudem, dass der Jahresbeitrag pro Jugendlichem ab dem 01.07.2023 60,00 Euro betragen wird.

Für den Beitrag wird es ein BENEFIT-PROGRAMM geben, um das WIR GEFÜHL und das TEAMBUILDING zwischen den Jugendlichen zu fördern. Details hierzu werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.