D1 BOL: SC setzt Siegesserie fort!

Letzten Samstag den 15.10.2016 ging es für unsere D1 zum Auswärtspiel gegen die SG 83 Nürnberg/Fürth in den Tillypark Nürnberg.

Unser Gegner mit nur einem Punkt in 5 Spielen stand mit dem Rücken zur Wand und so war für die SG 83 ein Sieg gegen Feucht ein Muss! Nun weiß der Fußballexperte, dass gerade solche Gegner oft schwer zu spielen sind und immer für eine Überraschung sorgen können. Also war für das Feuchter D1 Team Konzentration und Disziplin angesagt um nicht 3 wertvolle Punkte auf des Gegners Platz liegen zu lassen.

Von Beginn des Spieles an war zu merken, dass sich beide Mannschaften in den ersten Minuten nervös abgetastet haben und darauf bedacht waren keine Fehler zu begehen. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Feuchter Jungs das Zepter und wurden das spielbestimmende Team.

Manch Angriff wurde vorgetragen, doch die SG83 verteidigte tapfer. Mehrmals kamen unsere Mannen aussichtsreich vor das Tor der SG 83, doch irgendwie fehlte an diesem Tag die Genauigkeit im letzten Pass oder im Torschuss. Auch flogen unsere Stürmer an so manchen Hereingaben vorbei…, es wollte einfach kein Tor fallen! Die Geschichte vom berühmten „vernagelten Tor“ machte bei der Feuchter Anhängerschaft die Runde.

In den wenigen Fällen in denen die SG83 einen Angriff auf das Feuchter Tor vortrug hielt unsere Abwehr mit Bravour Stand und es war nicht zu befürchten, dass wir ein Tor kassieren. Doch kurz vor Halbzeit, in der 29. Spielminute, kam es wie so oft im Fußball…, eine Unachtsamkeit, ein Ballverlust…, Hektik…, und ein eigentlich harmloser Ball findet auf „artistische Art“ den Weg in unser Netz.

Das war nach dem bisherigen Spielverlauf ein schwerer Schlag für das Feuchter Team! Die Anhänger der SG 83 jubelten als hätte man die Meisterschaft gewonnen. Bei ihrem bisherigen Saisonverlauf konnte man ihnen dies auch nicht verdenken, sah man doch endlich mal einen Sieg vor Augen, witterte Morgenluft.

So ging es für uns mit einem 1:0 Rückstand in die Kabine.

Gespannt warteten die Feuchter Fans zur 2. Halbzeit auf das Erscheinen der Mannschaft. Wie kommt man aus der Kabine? Mit hängenden Köpfen? Mit erhobenen Häuptern? Endlich die Mannschaft kam aus der Kabine, und…? Es waren erhobene Häupter! Offensichtlich fanden unsere Trainer die richten Worte und waren für die Jungs so eine wichtige Stütze für den folgenden Kampf um 3 Punkte.

Eines war klar, das Spiel wird man nur durch Kampf und entsprechendem Einsatz drehen können. Die Feuchter Mannschaft stand zusammen und es war nicht zu merken, dass man mit 1:0 im Rückstand lag! Klasse, eine Tolle Moral! Angeleitet von den Trainern trugen die Feuchter Jungs weiter Anriffe vor, doch die Fans mussten bis in die 42. Minute geduldig warten bis man auch jubeln durfte. Passpiel, mutig nach vorne gegangen, den Zweikampf nicht gescheut, durchgesetzt, Torschuss und banges Warten…, findet der Ball sein Ziel? Nein…! Der Torwart kann gerade noch abwehren…, doch da…, unser Stürmer ist zur Stelle! Macht er das Ding? Klar, der Ball wird nicht einfach eingeschoben, nein, das wäre heute auch mit Sicherheit schief gegangen! Der Ball wird mit aller Macht in des Gegners Tor reingedrückt. TOOOOOOR für den SC Feucht, und so zeigten auch die Feuchter Fans, dass man weis wie man jubelt!

Was nun? Auf ein Unentschieden spielen und den einen Punkt sichern, oder auswärts auf Sieg spielen? Es wären nicht unsere Trainer hätte man auf ein Unentschieden gepielt! Weiter die Jungs gezielt anleiten und Druck auf den Gegner ausüben, sich Torchancen erarbeiten! Das war die Devise!

Es kam zu weiteren Chancen für die Feuchter, doch auch die SG 83 zeigte mehrmals, dass man gefährlich vor das Feuchter Tor kommen kann. Letzten Endes gehörte aber den mutigen und tüchtigen Feuchtern der Triumpf, denn man schaffte es in der 58. Minute den Ball in das Tor der SG83 zu bekommen. Wie schon zuvor, nicht einfach reinschieben oder schießen, nein, den Ball irgendwie reindrücken! 1:2 für die Zeidler Jungs und die Freude war groß!

Egal, nun hieß es die Führung zu verteidigen! Die SG 83 bäumte sich noch einmal auf, aber vergebens, denn unsere Jungs blieben dank der besonnenen Worte unserer Trainier konzentriert. So brachte man die 3 Punkte nach Hause! Schlusspfiff, und dann gab es kein Halten mehr. Die Zeidler Jungs jubelten und die Trainer zeigten, dass man durchaus im Hochsprung mitmachen könnte.

Erst später wurde klar was dieser Sieg bedeutet. Rang 2 nach dem 6. Spieltag in der U13 BOL Bezirk Mittelfranken! Whow… damit hätte wohl zu Saisonbeginn niemand gerechnet!

Unser Mitgefühl galt den Jungs der SG 83 als sie mit der Niederlage im Nacken zurück in die Kabine gingen. Des einen Freud, des anderen Leid, so ist es im sportlichen Zweikampf. Ihr Jungs aus Feucht, lasst Euch das eine Mahnung sein! Auch Ihr könnt immer eine Niederlage kassieren! Aber Ihr seht auch, kontinuierliches Arbeiten, Disziplin, Mannschaftssinn und Einsatz zahlen sich aus!

Genießt den Erfolgt, aber denkt daran, nun seid Ihr die gejagten! Wenn man oben mitspielt, kann man auch fallen. In so manchem Spiel werdet Ihr und Euer Können auf die Probe gestellt werden! Der 6. Spieltag hat Euch gezeigt, auch wenn es mal nicht so klappt, rückt zusammen und dann seid Ihr Eures eigenen Glückes Schmied.
(Jochen Wening)