D1 BOL: Sieg gegen den Tabellenführer!

Am Samstag den 08.10.2016 empfing die D1 des SC Feucht den Tabellenführer der U13 BOL Mittelfranken, den BSC Woffenbach.

Bei der Ankunft der Mannschaft des BSC war in unseren Reihen das ein oder andere „Whow, siehtst Du wie groß die sind“ zu vernehmen. Zwei Hünen des BSC Woffenbach stachen heraus wobei einer davon größer war als so manch Elternteil von uns Feuchtern, und das in der U13! Jeder ahnte, das wird ein hartes Stück Arbeit wenn wir nicht verlieren wollen, und so kam es dann auch.

Vor ca. 60 Zuschauern zeigte die Manchaft des BSC Woffenbach von Beginn an, dass man nicht umsonst Tabellenführer in der U13 BOL Mittelfranken ist. Man setzte die Zeidler Jungs unter Druck und so gehörte auch die 1. Torchance dem Gegner. Durch offensives Auftreten zeigte der BSC deutlich, dass man fest gewillt ist 3 Punkte aus Feucht zu entführen.

Gleich in der 2 Minute, wir waren noch nicht richtig auf dem Platz, erzielte der BSC Woffenbach das 0:1 und es stand zu befürchten, dass sich unsere Mannschaft davon nicht erholt. Nun galt es sich mit aller Macht gegen eine drohende Niederlage zu stemmen.

Trainier und Fans feuerten unsere Jungs an und man merkte, dass mit zunehmender Spieldauer die Feuchter das Heft in die Hand nahmen. Der BSC Woffenbach war durch konsequentes aggressives Pressing in Schach zu halten. Wie sich im Spielverlauf herausstellte, der Schlüssel zum Erfolg.

Der BSC wurde von unseren Jungs mehr und mehr in die Defensive gedrängt, sodass wir mehrmals aussichtsreich vor das Tor kamen. Man zeigte klar und unmissverständlich, „Hey, so einfach machen wir es euch nicht!“

In der 16 Minute belohnte man sich dann auch dafür. Anspielstationen für den BSC Keeper zugestellt, dessen Pass abgefangen, der Ball kommt blitzschnell zu einem unserer Stürmer, Ball kaltschnäuzig im Netz versenkt, das verdiente 1:1!

Der Jubel war groß und die weitere Spielweise der Feuchter zeigte, dass man mehr will. Das aggressive Pressing wurde fortgeführt und es war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft des BSC Woffenbach sowie deren Trainer und Fans immer nervöser wurden.

Die Zeidler Jungs kamen im weiteren Spielverlauf mehrmals gefährlich vor des Gegners Tor was diesen mehr und mehr in die Defensive zwang. Zwar kam der BSC noch zweimal zu einer Torchance, aber entweder ging der Ball vorbei oder unsere Abwehr und Torwart hielten Stand. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit merkte man wie der BSC Woffenbach durch das konsequente Feuchter Pressing komplett die Linie verlor und immer nervöser wurde. So wurden Bälle nur noch weit nach vorne geschlagen. Anscheinend hoffte man darauf, dass man dadurch die ein oder andere Torchance hat, aber unsere Jungs machten einen guten Job!

Das Spiel wurde zunehmend härter, und die emotionalen Äußerungen abseits des Spielfeldes nahmen deutlich zu, jedoch lies sich unsere Mannschaft davon nicht verunsichern. Die Antwort folgte auf dem Platz! Es wurde vom SC Feucht weiter Fußball gespielt und das konsequente Pressing beibehalten. Lange Bälle des BSC wurden abgefangen und das Spiel neu aufgebaut. So verging die Zeit und je mehr man sich dem Spielende näherte desto mehr wurde klar, wer das nächste Tor schießt, der wird die 3 Punkte einsacken.

Ca. 8 min vor Schluss kam dann der BSC Woffenbach durch einen dieser langen Bälle vor unser Tor und es wurde plötzlich brandgefährlich. Der Ball zappelte auf einmal in unserem Netz und die Fans des BSC Woffenbach brachen in lautes Jubelgeschrei aus. Die ersten Zweifel auf Feuchter Seite kamen auf, „Das war doch abseits!“ und siehe da man hatte Recht. Der Schiedsrichter zeigte Abseits an. Es blieb beim 1:1.

Auf Seiten des BSC folgte nach dem Jubel große Ernüchterung, denn kurz danach, Woffenbach hatte sich von diesem „Hoch-/Tiefgefühl“ noch nicht erholt, kam es vor des Gegners Tor in aussichtsreicher Position zum Freitstoß für die Feuchter. Der Torwart des BSC kann den Ball nicht sauber unter Kontrolle bringen, Hektik, Feucht schiebt nach, TOOOOOR. Endlich, in der 54. Minute die Führung für den SC Feucht!

Nun hieß es diese Führung zu halten. Woffenbach verfiel zunehmend in totale Hektik und man schlug den Ball nur noch nach vorne. Es kam noch zu einer Torchance für den BSC, aber erneut hielt unsere Abwehr dicht.

Der ersehnte Abpfiff erolgte und es war eine wahre Freude zu sehen wie unser Trainerstab vom Spielfeldrand aus zu den Jungs eilte um den hart erarbeiteten Sieg gemeinsam zu feiern. Die Mannschaft holte sich bei ihren Fans noch den verdienten Applaus ab und es ging zum Auslaufen.

Eine tolle Leistung der D1 des SC Feucht, denn den BOL Tabellenführer mit seiner körperlich deutlich überlegenen Mannschaft muss man erst einmal schlagen! Jungs, durch konsequentes Pressing gepaart mit Einsatzbereitschaft habt ihr verdient die 3 Punkte eingespielt!

Macht zusammen mit euren Trainern weiter so! Freut Euch zu siegen, zu feiern, spielt weiter so Fußball! Dann werdet Ihr euch gut entwickeln und in der BOL ein Wörtchen mitreden. Spätestens jetzt ist man auf Euch aufmerksam geworden, und so manch einer wird sich denken „Oh weh wir müssen gegen die Feuchter D1 ran….“.
(Bericht von Jochen Wening)