Ein angenehm kühler Sommertag, ein schönes Funktionsgebäude, toller Rasen und gut gelaunte junge Kicker – „es ist angerichtet“, so moderierte der Turniersprecher am Samstag, 09.07.22 das F1 Turnier des Jg. 2013 an.

Und er behielt recht. Unser Team zeigte sich in Bestform. Gleich im ersten Gruppenspiel zur Turniereröffnung spielten wir gegen den TSV Greding 1, welcher als Gastgeber mit insgesamt drei Teams antrat. Und die Gredinger Jungs machten es uns nicht leicht, verteidigten kompakt und kämpften um jeden Ball. Wir brauchten ein wenig um Tirnierfahrt zu bekommen, dann entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, aber es fehlte uns über die 12 min Spielzeit der entscheidende Knipser. So mussten wir uns mit einem 0:0 zum Einstieg begnügen.

Trainer Max machte die Jungs dann nochmal richtig heiss auf das zweite Spiel und so hatte die SG Allersberg wenig zu lachen. 8:1 hieß es nach 12 Minuten, wir machten von Minute zu Minute mehr Druck und noch mehr Tore, nur einmal haben wir das Verteidigen ganz vergessen.

Nicht besser ging es dem FSV Berngau im dritten Gruppenspiel, welches wiederum mehr als eindeutig mit 6:0 an uns ging.

Unsere Jungs gingen so richtig ab, im Wechsel als Spielmacher kurbelten Jean Paul und Spieler Max technisch versiert unser Spiel an, Mihijlo zeigte seine Top Technik vorne wie hinten, Stürmer Jannes erwies sich als Knipser, der immer da war „wo es weh tut“. Nikita und Medi machten mächtig Druck über außen, Lio hielt gewohnt die Abwehr dicht und Tibet ließ mit den neuen Handschuhen im Tor nichts anbrennen.

So war es nicht verwunderlich, dass wir auch das Halbfinale gegen den FC Hauenstetten von Anfang an dominieren konnten. Es war ein ansehnliches Spiel mit klasse Spielzügen unserer Jungs, welches am Ende verdient mit 3:0 an uns ging.

Zeit für‘s Finale. Nachdem die ähnlich wie wir spielstarke Truppe vom SV Seligenporten im anderen Hslbfinale gegen den TSV Greding 1 wie wir im Gruppenspiel nicht über ein 0:0 in regulärer Spielzeit hinaus kam und das Elferschießen verlor, war und klar, dass das neuerliche Treffen mit Gastgeber Greding im Finale kein Zuckerschlecken sein würde.

Ein heisser Fight nahm von Anfang an seinen Lauf. Eltern berichteten später, dass unser Trainerteam Max und Ralph am Seitenrand gebannt und schwer konzentriert wirkten, beide gaben später zu, dass Ihnen das Spiel wohl fast mehr abverlangte als den Jungs. Keinen Zentimeter gab Greding kampflos her, sie schafften es immer wieder uns das Spielen madig zu machen und so ging es auf und ab und die Uhr tickte runter. Schon wieder 0:0!

Das Elferschießen musste also das Turnier entscheiden. Jeweils fünf Schützen auf beiden Seiten verwandelten souverän, bis unser Tibet der heute Stammkeeper Can souverän vertrat zuschlug und einen Elfer eiskalt fest hielt. Damit hielt er auch den Turniersieg fest.

Erst mal Shakehands mit den starken Gredinger Jungs, die etwas wieder aufgebaut werden mussten nach der knappen Niederlage und dann konnte unser Team endlich einen Turniersieg feiern! Das beherrschten sie schon wie die Großen!

Ein toller Vormittag ging zu Ende, einige Eltern und Fans sowie Trainer der anderen Teams gratulierten uns zu den gezeigten Leistungen und bedankten sich besonders für unseren fairen Auftritt.

Wir wiederum danken dem TSV Greding für die tolle Turnierorganisation !

So kann es in den nächsten Vorbereitungsturnieren weiter gehen! Noch suchen wir auch nach zwei Spielerinnen oder Spieler, die unseren Kader zur neuen Saison vervollständigen. Wir hoffen, dass uns dies bis Saisonbeginn im September gelingt. Wir wollen in der neuen Saison intensiv voran kommen und unseren spielorientierten Ausbildungsweg weiter gehen und das Team in Ruhe und ohne übertriebenen Leistungsdruck weiter formen. Wir hoffen es traut sich noch der / die ein oder andere Neuzugang aus Feucht und Umgebung zu uns an die Waldstraße.

Alle Ergebnisse des Greding Turniers zum Nachlesen: